Wie Stoffwindeln funktionieren

 


Wenn man moderne Stoffwindeln zum ersten Mal sieht, ist man oft überrascht, wie ähnlich sie den bekannten Wegwerfwindeln sind. Nicht nur die Form ist die gleiche, sie sind auch schlank geschnitten und weder kompliziertes Falten noch Sicherheitsnadeln sind nötig, um die Windel bequem an ihrem Platz zu halten.

Aber wie genau funktionieren moderne Stoffwindeln? Was ist der Unterschied zwischen All-In-Ones (AIOs), Höschenwindeln, Prefolds und Überhosen? Hier findest du Beschreibungen der verschiedenen Modelle und Bilder die dir helfen zu verstehen, wie sie funktionieren. Wenn du einen Überblick über die verschiedenen Modelle möchtest, sieh dir bitte unseren Windelvergleich an, dort sind die Eigenschaften der einzelnen Windeln übersichtlich aufgelistet.

Hier geht es zu den Beschreibungen der Wickelsysteme:

All-In-Ones (AIOs)

Snap-In-Ones (SIOs)

gDiapers

Prefolds mit Überhose

Höschenwindeln mit Überhose